Episode: 104

Ich bin (nicht) interessant

Thema: Nicht interessant/interessant/

Hier klicken, anhören und abonnieren!

In letzter Zeit begegnet mir in meiner Arbeit immer wieder der Glaubenssatz „Ich in nicht interessant“. Deshalb möchte ich heute mal schauen, wo dieser Glaubenssatz eigentlich herkommt und natürlich teile ich wieder ganz konkrete Tipps mit dir, wie du diesen Glaubenssatz auflösen kannst. Denn du bist interessant! Interessier dich und du wirst noch interessanter 🙂

Lies hierzu auch gerne meine Buchempfehlung von Cal Newport „Deep work“.

 

Wenn dir der Podcast gefällt, freue ich mich riesig über eine Bewertung auf iTunes oder dein Feedback auf Instagram.

Meine Webseite: nicole-davidow.com 

Let’s connect bei Instagramnicoledavidow 

The best is yet to come!

Much love
Deine Nicole

Ready für 12 Wochen High-Value Manifestation Energy und Transformation auf körperlicher, emotionaler, spiritueller und psychischer Ebene?

Ready für 16 Wochen High-Value Manifestation Energy und Transformation auf körperlicher, emotionaler, spiritueller und psychischer Ebene?

Trage dich jetzt für meinen Newsletter ein, um als Erste zu erfahren, wenn es etwas Neues von mir gibt.

Unbearbeitete Version:

Hallo und schön, dass du hier mit dabei bist bei deinem Podcast Selbstbewusstsein, sexy, viel und Charisma zu go. Ich freue mich, dass du da bist. Ich freue mich, dass du dich um deine persönliche Weiterentwicklung kümmerst. Ich heiße Nicole Davidoff und möchte heute mit dir über den Glaubenssatz sprechen. Ich bin nicht interessant oder ich bin nicht intelligent, weil das so Glaubenssätze, die mir in letzter Zeit immer mal wieder über den Weg gelaufen sind. Und heute möchte ich Sie mal ganz konkret anschauen, wirklich wo kommt das her, dass du glaubst, dass du nicht interessant genug bist oder dass du nicht irgendwie schlau genug bist und dann möchte ich auch mit dir ganz konkrete Trips teilen, wie du tatsächlich interessanter wirst ja, weil oft, wenn wir uns lange in diese Geschichte erzählt haben, dass wir nicht interessant sind, dann übernehmen wir natürlich auch irgendwann diese Identität, welches dann bedeutet, dass wir natürlich dann auch Sachen machen, um uns diese Identität wieder zu bestätigen.

Also uns. Um uns wieder diesen Glaubenssatz zu bestätigen und genau deshalb habe ich heute wirklich diesen Podcast in 2 Teile aufgeteilt und als erstes ist so wo kommt ihr Scheiß her? Wie können wir über Bord schmeißen und dann aber auch natürlich ins Tun zu kommen und zu gucken OK wie kann ich jetzt diese neue Wahrheit quasi in mein Leben integrieren? Genau ich freue mich total, die Episode mit dir zu teilen.

Ja, ich finde, das ist einfach auch ein wichtiges Thema, weil wenn du der Meinung irgendwie bist du bist nicht spannend. Ist nicht interessant, dann ist es so wichtig, dass du das für Dich auflöst, weil a ist das totaler Bullshit und B sabotierst du dich damit einfach unfassbar dolle selbst ja deswegen ich freue mich so bevor ich jetzt gleich losgeht, habe ich ziemlich viel zu announced muss ich sagen ja, dieses Jahr ist unglaublich viel passiert bei mir bei dir bei uns allen und ich habe mir wirklich das erste Mal dieses Jahr die Frage gestellt.

Wo will ich wohnen? Also ich bin jetzt 10 Jahre in Berlin und merke schon, dass mein Herz sich immer mehr nach Natur sehen. Nach frischer Luft sehnt und hab mir auch die Frage gestellt und immer wieder kam der Impuls ich will zurück nach Hause nach Namibia, ich kann jetzt eh orts unabhängig arbeiten, das ist ja egal, wo ich lebe und das war wirklich n ja wirklich ein Wunsch von mir und ja, trotzdem war es natürlich auch eine Herausforderung, weil ich natürlich meinen amazing Mann hier in Deutschland habe und das. Natürlich nicht so einfach war aber Long Story short ich habe es manifestiert und ich werde gemeinsam mit max im Januar nach Namibia zurückziehen.

Also mein Unternehmen bleibt natürlich nach wie vor hier. Ich werde ganz viel hier sein, aber es ist natürlich ein Riesenschritt und deshalb wird auch mein Gruppen Coaching. Also ich habe 2 Accounts mit quasi also erstmal Gruppen Coaching war es ja normal am vierundzwanzigsten zehnten. Begonnen hätte startet jetzt 2 Wochen später. Das liegt daran, dass wir jetzt heiraten werden. Also Ende Oktober wir wollten ja eh heiraten, aber jetzt werden wir das ein bisschen nach vorne verschieben oder quasi auch nach hinten verschieben. Eigentlich sollten wir schon im Juli geheiratet haben jetzt aber einen neuen Termin gefunden.

Das heißt einfach nur für dich zur Info wenn du noch Gruppen dabei sein willst. Kein Problem geht aber dann erst am elften siebten. Los ich hab ja auch, wir sind ja schon ganz viele wundervolle Frauen dabei und genau wir haben das jetzt einfach 2 Wochen nach hinten verschoben. Das ist das erste. Das zweite ist, dass mein Live Event war, es ja welcher ja am achtundzwanzigsten elften stattfinden soll. Nun auf den sieben und zwanzigsten dritten zweitens sich ein und zwanzig verschoben worden ist. Das liegt auch daran, dass naja sich einfach so viel ergeben hat in der Form von allem das, was jetzt gerade mir vorsteht und ich möchte natürlich das Live Event zu hundert Prozent energiegeladen und voller, Ja voller Freude mit euch erleben und ich weiß einfach, dass es im nächsten Jahr für uns alle einiges stressfreier wird alleine auch schon, weil wir wissen auch nicht mit Corona und siehst.

Das und von daher du kannst ja auch schon jetzt Karten kaufen. Der Frühbucherpreis gilt jetzt natürlich noch ein bisschen länger und ich würde mich total freuen, wenn wir uns dann im neuen Jahr in Berlin zum Live Event sehen schau für alles ob Gruppen oder Events, geht einfach für in die show notes und auf der Webseite. Und ja, wenn du irgendwelche Fragen hast, dann schreib mir sehr gerne ich würde mich auf jeden Fall total freuen, wenn wir uns da live und in Farbe sehen, so jetzt aber genug gequatscht, weil es geht jetzt darum.

War wirklich darüber zu sprechen, warum du interessant bist und wie wir das quasi heute in deinem Unterbewusstsein einpflanzen? Ich wünsche dir ganz viele Erkenntnisse bei dieser Episode. Also wenn Menschen mit mir einen Dialog gehen und mir sagen Nicole, ich glaub, ich bin echt nicht interessant, oder ich bin echt nicht intelligent. Dann stelle ich immer gerne die Frage so woran machst du das fest? Also was macht denn deiner Meinung nach einen interessanten Menschen oder einen intelligenten Menschen? Das kannst du jetzt gerne auch mal als reflexions frage selbst. Stellen was also, was macht meiner Meinung nach? Einen interessanten Menschen aus. Weil das ist einfach mal ganz interessant für dich da zu reflektieren, weil was n ganz oft auch passiert ist, da merken wir schon, dass das tatsächlich eine Story ist, die wir uns erzählen, weil dann wir oft so Qualitäten aufzählen, die wir irgendwie auch schon selbst haben.

Das erlebe ich immer wieder ja und das ist halt das Ding. Wir haben irgendwann uns die Geschichte erzählt oder sie irgendwo aufgegabelt, dass wir nicht interessant sind, das ist wirklich. Eine Geschichte, die du irgendwann über dich selbst geglaubt hast, also das ist ein Glaubenssatz, den du halt ganz klar irgendwann aufgenommen hast und so bist du nämlich nicht geboren also du bist nicht auf die Welt gekommen und hat gesagt ich bin nicht interessant, ich bin dumm, Afghanen keinen Fall als Kind du wusstest, dass du hochinteressant bist und du wusstest auch, dass du sowas von schlau bist und sowas von intelligent bist und dann hast du aber irgendwann Erfahrung gemacht wo du in irgendeiner Form geschlussfolgert hast.

Dass du nicht interessant bist, oder dass du nicht intelligent bist, oder dass du nicht irgendwie was Besonderes bist und es können keine Erfahrungen gewesen sein im Kindergarten, das können wir Erfahrungen gewesen sein in der Schule, also mir zum Beispiel mit dem Thema Intelligenz vor allen Dingen, weil ich überhaupt nicht akademisch war und einfach in der Schule nicht gut war und das einfach auch für mich, weil die Schule ein totaler Struggle, also das war für mich so schwer und ich musste auch immer fünfmal mehr lernen als.

Alle anderen hatte ich das Gefühl also ich weiß nicht, ob du auch diese Leute kannst du dann halt in die Schule gekommen sind so ich hab überhaupt nicht gelernt und dann aber so ne 1 geschrieben haben ich war nicht diese Person, ich war diese Person, die gesagt hat, ich habe so hart gelernt und hab trotzdem nur ne 3 oder sogar ne 4 geschrieben und natürlich wird einem dann so ein bisschen suggestiert. Ja da hast du es nicht so richtig drauf, ja und damit schlussfolgert man ganz schnell, dass man entweder ja nicht schlau ist nicht intelligent oder aber auch einfach nicht interessant ist.

Also das nur so schlaue akademische Leute irgendwie so ne gewisse so interessante Gene mitbekommen haben und wir halt der Rest ist halt irgendwie langweilig oder man verfällt total in die andere Seite und macht sich halt dann interessant, indem man halt total ausschlägt und quasi das habe ich dann auch irgendwann gemacht, also dann total der Klassenclown wird oder total viel Scheiß einfach baut in der Schule, um halt irgendwie zu zeigen.

Doch guck ich bin doch interessant also ich bin doch irgendwie. Wichtig und doch irgendwie signifikant ja und jetzt ist aber erst mal so für dich wichtig herauszufinden wann hast du das geschlussfolgert mit dieser ganzen Sache, dass du glaubst du bist nicht interessant vielleicht ist es auch einfach n ein deine erste Liebe gewesen im Kindergarten oder in der Schule, die da mit dir irgendwie Schluss gemacht hat und irgendwie eine andere ist sicher ein anderes Mädchen verliebt hat auch meine Story irgendwie mit teenager zeit, wo mein erster Freund mich dann von heute auf morgen halt einfach verlassen hat und irgendwie. Mit einer anderen Frau oder mit einem anderen Mädchen? Damals hatte ja, als ich noch ganz jung war, ich 14 oder sowas und natürlich das sind so alles so prägende Momente, wo man so hinterfragt so Puh also irgendwas stimmt mit mir nicht, also irgendwie sind andere Leute interessanter als ich.

Irgendwie sind andere Leute cooler als ich und ich sitze jetzt hier und ja bin halt einfach uninteressant und dann fangen wir an, uns diesen Scheiß zu glauben OK also wir haben dieses Erlebnis also es können auch mehr als ein Erlebnis sein, wo wir quasi. Schlussfolgern okay, irgendwas stimmt mit uns nicht OK ich bin nicht interessant, ich bin nicht intelligent und dann fangen wir an, diese Wahrheit zu glauben, sprich dass wir irgendwann wirklich zu unserer Identität wir sagen dann Sachen wie zum Beispiel ich bin nicht interessant, das wird quasi unsere Glauben. Unser tiefer belief das Ding ist das alles was von deiner Identität abkommt, also deine Identität sprechen, Glaubenssatz sprechen, believe System.

So wirst du auch deine Gedanken kreieren. Im hier und jetzt, darüber habe ich schon oft gesprochen im Podcast aber das ist normal für mich ganz wichtig, dass du das verstehst, du verstehst wie wichtig das auch ist, diese glaubens sätze zu drehen, also diese Identität quasi aufzugeben, weil von deiner Identität, also von deinem Glaubenssatz entspringen deine Gedanken, dann wirst du immer solche Sachen denken, wie zum Beispiel ja also ich bin ja sowieso irgendwie nicht interessant und jetzt bringe ich hier mich mal nicht ein und meine Meinung ist doch sowieso irgendwie komisch und er hört doch eh keiner zu.

Und verstehe ich eh nicht und deswegen höre ich jetzt auch hier gerade nicht zu, wenn irgendjemand anderes gerade eine interessante Geschichte erzählt, dann ist man schnell irgendwie ach ich geh mal kurz aufs Handy, weil bin ja eh dumm, ne oder bin ja eh uninteressant, also von daher kann ich mich auch dann mit Sachen daddeln, wie zum Beispiel einfach keine Ahnung n Instagram Feed oder sowas ja also das löst solche Gedanken aus, welches dann wiederum halt die Gefühle auslöst von irgendwie schlechte Gefühle halt irgendwie das Gefühl von auch Trägheit.

Ja, welches sich dann natürlich auch immer wieder deine Handlungen steuern wir deine Handlungen wie zum Beispiel ich gehe auf den Instagram Feeds und hör jetzt nicht hier gerade dem dieser Person zu, die mir gerade irgendwie gegenüber sitzt und die tatsächlich was Interessantes zu erzählen hat und dann machst du natürlich auch wieder die Erfahrung, dass diese Person die vielleicht gerade gegenüber sind, dich nicht interessant findet, weil wenn du nicht interessiert bist, dann bist du halt auch nicht interessant, ja und das bestätigt sich dann wieder in deiner Identität und deswegen ist es als allererstes unglaublich wichtig, dass du knallhart ehrlich mit dir bist. Und schauen und schaust OK wann habe ich das geschlussfolgert und vor allen Dingen ist das etwas, was ich weiterhin glauben will und ich gehe jetzt einfach mal davon aus wenn du jetzt gerade dabei bist, dann hier zu hast, dass du das natürlich nicht willst ja, natürlich würde ich dir jetzt gerne gegenüber sitzen und mit dir da wirklich ganz konkret diese Glaubenssatz Arbeit gehen, aber du kannst auch jetzt hier schon Podcast sehr viel für dich für dich auflösen, indem du wirklich einmal diesen Glaubenssatz auf schreibst, ja dann die Frage gestellt woher kommt dieser Glaubenssatz also auch wenn du nicht eine ganz bestimmte Ereignis hast? Ja, du kannst ja wirklich einfach mal gucken, in welchem Alter ungefähr du angefangen hast, das zu glauben.

Vielleicht hast du auch ein ganz konkretes Beispiel ist auch gut aber egal ja, du musst nicht sein und dass du dann halt erst mal schaust. Ok wenn ich diesen Glaubenssatz weiterhin glaube, also wenn ich weiterhin auf dem Standpunkt stehe ich bin nicht interessant was macht das mit meinem Leben? Was macht das in meinem Leben, dass du wirklich mal in die Konsequenz gehst? Also in den Pain gehst ja und das wirklich mal schreibst? Was ist denn die Konsequenz davon, wenn ich das weiterhin glaube, dass wirklich wichtig, dass mal aufzuschreiben, dass du dir bewusst was du verpasst, im Leben, wenn du weiterhin auf diesem Standpunkt stehst, ja dann ein weiterer Punkt, den du wirklich mal für dich reflektieren kannst.

Was dient dieser Glaubenssatz? Weil ganz ehrlich, wir sind oft so in der Opferrolle so nein, ich hab diese ganzen Sachen über mich selbst geschlussfolgert und vergessen, aber dass uns diese negativen glaubens sätze auch was dienen, also in die Verantwortung zu gehen. O wenn ich jetzt weiterhin diesen glaubens satz glaube, dann muss ich auch gewisse Dinge nicht tun. Zum Beispiel muss nicht aus meiner Komfortzone. Rausgehen ich muss auch irgendwie mich nicht ja Menschen stellen, ich muss nicht gewisse Dinge machen, die ungemütlich sind ganz einfach ja auch das ist einfach mal wichtig für dich zu reflektieren, weil oft beharren wir auch einen gewissen, ja Glaubenssatz, weil wir dann unsere Safety haben.

Ja also wir sind doch nicht besonders glücklich und wir sind auch nicht besonders zufrieden, aber es ist irgendwie sicher da kennt uns ja jeder ne und auch das einfach mal knallhart für sich ja. Aufzuschreiben und auch dir da bewusst zu werden, und das ist ein großer Game Changer, das da hoffe ich, dass du dann nicht deine blinden Flecken im Weg hast, weil ich möchte dich wirklich dazu einladen, dass du tatsächlich da genau mal hin schaust und oft sind die blinden Flecken im Weg, aber dafür kommen Gruppen Coaching. Dann hast du nen Coach, der diese blinden Flecke ganz klar sieht genau und dann als nächstes ist wirklich mal zu schauen.

Ok finde man Gegenargumente und fragt immer die Frage so ist das wirklich wahr? Ja, es ist wirklich wahr bist du wirklich nicht interessant bist du wirklich nicht intelligent und fang an mal Gegenargumente aufzuschreiben? Ja nein das stimmt nicht, weil ich bin gereist. Ich habe die Schule abgeschlossen, meine Freunde mit denen habe ich intellektuelle Gespräche oder einfach tiefgehende Gespräche. Also wirklich schreibe es auf schreibe auf. Warum das Bullshit ist? Warum dieser Glaubenssatz absoluter Bullshit ist, das ist unglaublich wichtig. Und dann? Dreh diesen glaubens satz also letztendlich ich bin interessant, zum Beispiel ich habe eine eigene Meinung und vertrete die auch ja, ich bin hochintelligent, also das sind natürlich dann auch positive Affirmationen, die du benutzen kannst, um wirklich einen neuen Samen in deinem Unterbewusstsein zu pflanzen und das tust du vor allen Dingen natürlich durch Wiederholung OK das gilt jetzt nicht.

Das ist nicht einmal mit einmal gemacht. Das ist tatsächlich die tägliche Praxis. Das ist so, als ob du zum. Fitnessstudio gehst und da irgendwie 2 Monate durchtrainiert und dann so super muskulösen Körper hast und dann danach nichts mehr machst, dann werden auch die Muskeln wieder gehen und genauso ist es bei der persönlichen Weiterentwicklung auch das ist nicht so, als ob du einmal irgendwie die Arbeit machst und danach so WOK cool, ich hab alles gelöst und das alles weg nein, jetzt on going process.

Aber es ist auch tatsächlich wichtig, ja wichtig und mein erfülltes und glückliches Leben zu leben. Also von daher möchte ich auch dazu einladen. Es geht darum, die tägliche Praxis durchzuführen ja also nicht immer nur hier und da so ein bisschen was zu machen und deswegen digga mal hinsetzen und sagen OK ich hol mir da jetzt mal positive und ja, neue Glaubenssätze raus und integriert die tatsächlich in meinem Leben so also das ist so der erste Schritt, ne von dieser Arbeit, wie du diesen Glaubenssatz tatsächlich für dich ja erkennst und dann auch transformiert ja, das ist der erste Schritt der Transformation.

Jetzt kommt der zweite Schritt der Transformation und das ist tatsächlich in meiner Meinung nach der wichtigste Schritt. Weil vielleicht glaubst du und erzählst dir diese Geschichte also höchstwahrscheinlich erzählst du die Geschichte von ich bin nicht interessant schon seit Jahren ja du, wir haben ja diese Sachen zum Teil mit einem ganz jungen Kindesalter geschlussfolgert, das heißt, das ist tatsächlich deine Identität geworden. Du hast diese Geschichte jetzt so lange erzählt, welches bedeutet, dass du natürlich auch immer wieder die Erfahrung gemacht hast.

Ich bin nicht intelligent oder ich bin nicht interessant und das. Darfst du jetzt verändern, sprich, du darfst ganz konkret dich mit dem Thema beschäftigen, wie du tatsächlich interessanter wirst, OK weil du, wenn das deine Identität geworden ist, dann hast du auch ja so eine gewisse Faulheit, die angeeignet OK und das ist wirklich etwas ich will das jetzt wirklich mit Liebe sagen, aber mir ist aufgefallen, dass Menschen, die nicht sag, jetzt mal in Anführungsstrichen uninteressant, weil meiner Meinung nach niemand uninteressant, aber die Identität angenommen haben, also die glauben.

Uninteressant zu sein, ja, weil Menschen, die glauben, uninteressant zu sein, sind dann auch uninteressant, ja, weil das ist natürlich deren Energie, ist aber meiner Meinung nach sind diese Menschen einfach scheiße faul, die sind einfach faul geworden, weil die waren sind halt nur gut Spieler uninteressant, ja OE unintelligent und von daher muss ich ja eh nichts tun und von daher mache ich denselben Scheiß jeden Tag. Ich steh auf, ich geh zur Arbeit, ich gehe denselben Weg von der Arbeit nach Hause. Ich setze mich vor die Glotze und guck mir irgendeinen uninteressanten Quatsch auf dem Fernsehen an. Ja, warum, weil ich ja interessant das ist dann übrigens wieder auch so diese Komfortzone ah ja gut, aber ich meine hier auf der Couch hier passiert ja wenigstens nichts.

Ich bin zwar nicht glücklich, aber OK ne und das sind die Leute die wo die fragst du und was hast du heute gemacht nix und was liest du gerade ein Buch ich les nicht und was machst du als nächstes für den Urlaub kann mich nicht entscheiden, also das sind dann so Menschen ja, die halt wirklich einfach so monoton durchs Leben gehen und halt einfach ja aufgegeben haben, sag ich jetzt mal und du bist nicht so ein Mensch, weil sonst wärst du alleine.

Nicht hier und es ist, wie ich immer sage, in deiner Verantwortung, weil du gerade hier bist die Menschen in deinem Umfeld, die schon aufgegeben haben, wieder zu inspirieren, zu motivieren, wieder in ihr Leben zu kommen, zu verstehen hey, das Leben ist interessant. Du bist interessant und es wird Zeit, dass du dafür los gehst so und jetzt habe ich wirklich mal ein paar ganz konkrete Tipps nochmal in die Hand geben möchte, wie du deinen Interessanten sein Level steigern kannst. Ja, und wie du wirklich auch mal wieder die erlauben darfst. Wer aktiv zu werden, proaktiv zu werden, neue Dinge zu tun, neue Dinge auszuprobieren, nicht in deinem Hamsterrad gefangen zu sein und die Dinge immer gleich zu machen und zu hoffen, dass irgendwann einfach ein neues Ergebnis an der Tür klopft, sondern tatsächlich aktiv zu werden und dafür bitte ich jetzt wieder Stift und Papier rauszuholen und eine Liste zu machen ein Ding, die du schon immer mal ausprobieren wolltest, oder Dinge, die du immer mal nicht ausprobieren wolltest, worüber du ne Meinung hast, dann sag ich immer wenn du eine Meinung hast, du.

Sachen so richtig blöd und komisch findest dann ist das ne ja sehr gute Idee, diese Dinge zu tun ja also wenn du eine Meinung hast darüber, dass irgendwie eine Stand Comedy blöd findest, dann mach bitte SG bitte zu einem Open Mike und machen Comedy ja, wenn du irgendwie ein ganz bestimmtes Restaurant oder essens art blöd findest, dann geh da bitte hin oder wenn du irgendwie eine so eine gewisse tanz klasse oder so peinlich findest, dann mach das bitte weil das sind die Momente, wo deine Grenzen sprengt. Also mach bitte eine Liste von Dingen, die du mal ausprobieren wolltest, nicht ausprobieren wollen und können auch Sachen wie alleine in Urlaub fahren, alleine im Restaurant einfach mal sich ganz schick anziehen und alleine essen gehen im Restaurant, ja aber oder auch verschiedene Restaurants mal aussuchen, mal gucken, r gehst du in deiner Stadt immer in dieselben Restaurants oder erlaubst du dir tatsächlich auch mal Abwechslung, dann auch also Sportaktivitäten? Ja, was wolltest du mal vielleicht für sport aktivitäten ausprobieren? Vielleicht mal Pole Dancing Class ja oder vielleicht mal excape? Rom auszuprobieren oder vielleicht so, wie ich neulich hier beim Park Inn Hotel bin ich da irgendwie so Bungee Jump, ja fürchterlich, aber natürlich sprengt das meine Grenzen und ja, über kommt man auch so seine Ängste und das ist halt einfach mal wieder was neues mal was anderes zu machen.

An einem an einem Freitagabend als wie wir es gewohnt sind ja also Escape The Lazy trup, in dem du wirklich aktiv wirst, weil das A macht sich super interessant weil letztendlich wirst du dann auch Dates bist oder wenn du halt irgendwie mit Freunden bist du wirst immer was haben, immer was du auch sprechen kannst. Weil du gerade jemand bist, der gerade neue Sachen ausprobiert, ja ein Coaching machen und darüber dann sprechen ja, das ist auch etwas, wo ich früher habe ich dann auch immer solche Sachen gemacht und ich habe dann immer n bisschen geheim gehalten also ich hab dann immer so niemandem erzählt, weil ich dachte, dass ich dann irgendwie abgewertet werde oder dass Leute mich komisch finden bis ich irgendwann festgestellt habe Nicole genau das macht dich interessant, weil du hast Geschichten zu erzählen, ja, von irgendeinem Seminar wo ich war oder von irgendwem Coaching was ich gemacht hab ja oder irgendwie Breath.

Word oder irgendein Tanzkurs und habe dann angefangen, darüber zu sprechen, wenn ich Auswahl mit meinen Freunden an einem Freitagabend Hey Leute, weißt du, was ich diese Woche gemacht hab irgendwie keine Ahnung, hab irgendwie so ne 2 Stunden Break work Session gemacht und habe dann meine Erfahrung da erzählt und das war halt echt interessant für alle anderen auch und wenn das interessant ist für die anderen dann ist bist du natürlich auch interessant und das ist das Ding und das gibt dir natürlich auch ein gutes Gefühl und vor allen Dingen arbeitet gegen diesen glaubens satz dass du mich interessant bist.

Ja, genau dann der zweite Schritt also, nachdem die Liste geschrieben hast, ist im Alltag zu schauen, wieviel du jammerst ich pack dich jetzt auf eine jammer fasten kur, weil jammern ist a einfach nachgewiesen. Unglaublich ungesund für unsere Gesundheit ist das absolute Horror also das Macht tatsächlich auch was mit deinem Immunsystem. Das macht tatsächlich was mit dem Nervensystem. Es ist so unglaublich wichtig, dass wir anfangen, ganz bewusst zu werden, wenn wir jammern und wir Menschen. Wir verbinden uns nun mal auch oft durch jammern, weil wir denken uns ja ne macht ja alle anderen und dann gehen wir in die Mittagspause und Chillen mit unseren Kollegen und dann wird erstmal irgendwie gejammert über irgendwie das Wetter ja, das ist übrigens auch immer so eine Sache passiert mir übrigens auch viel, dass man anfängt, über das Wetter zu reden, wo ich manchmal denke was wann können wir bitte aufhören, über das Wetter zu reden wäre super oder es ist zu kalt oder es ist zu windig oder ist es zu nass, so was okay ist uninteressant wir wollen nicht übers Wetter reden und auch das ist ein Muster.

Ja was erkennen dürfen O ja hier schon wieder. Das Wetter gestern hab ich so. Es gibt sogar Menschen. Ich habe eine Frau kennengelernt, das war so witzig, das muss ich dir erzählen, wie zum Beispiel als strahlender Sonnenschein und habe ich gesagt ist heute ein wunderschöner Tag. Ja, und sie meint so ja aber am Wochenende soll es wieder schlecht werden, ne, also das ist so.

Ich war so oh mein Gott, das is like a perfect example ja, wo einfach also, wenn nicht im hier und jetzt sind das ist so OR ist heute jetzt gerade ein schöner Tag? Ja aber am Wochenende. Da wird schon wieder nicht ist einfach so wichtig und das und das ist so wichtig, so away zu sein, das ist so wichtig, bewusst zu sein, Bewusstsein dafür zu schaffen. Ja, aber es gibt auch einfach Menschen, die haben ein Problem für jede Lösung OK also und du kannst du dich mal hinterfragen und schauen, ob du einer dieser Menschen bist. Hast du ein Problem für jede Lösung? Ja und wenn das so ist, dann fangen anders zu verändern, fangen anders hinterfragen und wenn du jammern mäßige aussprechen willst, dann sei ruhig, dann sei einfach leise und sag es nicht, sondern machen wir Dankbarkeit.

Praxis richte den Fokus auf die Dinge, die gerade um dich sind, die schön sind, ja sehr spüren deinen Körper kommen im Moment eine atmet tief ein und aus und dann gehen die Gedanken auch schon wieder vorbei und genau dann der dritte Tipp, den ich mit dir teilen möchte, ist natürlich dich mit interessanten Menschen und mit interessanten Sachen zu beschäftigen. So wieder, wenn du die Identität lange geglaubt hast. Ich bin nicht interessant, ich bin nicht intelligent, dann ist das natürlich auch eine Sache gewesen, dass du immer irgendwie dir Quatsch einen reingezogen. Hast und dich dann natürlich, dass wenn das deine Identität dann beschäftigst du dich natürlich auch mit uninteressanten Sachen und mit uninteressanten Menschen und das möchte ich, dass du das für dich heute schon beendest, dass du heute schon dich mal hinsetzt und die Frage gestellt welche Menschen finde ich wirklich interessant? Und dann fängst du an, mit diesen Menschen auseinanderzusetzen.

In der Form von Büchern in der Form von Ted Talks in der Form von Videos in der Form von Game Scripts in der Form von Musik in der Form von Poetry von. Ah ja, was auch immer das für dich ist, aber dass du dich anfängst, mit interessanten Menschen auseinanderzusetzen und dass du anfängst interessante Dinge, die Reinzuziehen, ja, Filme das wirklich einfach mal googlest OK was sind die Top 10 Filme, die man einfach gesehen haben muss, die einfach oder die Filme, die ich tatsächlich auf ein Gebiet, was dich vielleicht interessiert vielleicht ist vielleicht ist Politik, vielleicht ist es persönliche Weiterentwicklung.

Vielleicht ist es irgendwie Religion, dass du guckst OK Welche Filme könnte ich mir zu diesen Themen anschauen? Weil das sind? Themen, die mich interessieren ja und auch da wieder, dann hast du wieder tatsächlich Sachen, über die du sprechen kannst das heißt, wenn du jetzt bist, wenn du mit Arbeitskollegen bist, wenn du in irgendwelchen Miet apps bist, wenn du irgendwelchen Social gathe rings bist, dann hast du Dinge, über die du sprechen kannst, weil du kannst darüber sprechen, was für Filme du gerade guckst oder was für Bücher du gerade liest, oder mit was für Menschen du dich gerade beschäftigst und das macht dich auch wieder interessant, ja und auch natürlich zu gucken wie ist dein Umfeld so eingestellt? Also, wenn du jetzt mit deinem Umfeld bist? Die alle diesem Hamsterrad gefangen sind, die alle nur den ganzen Tag jammern.

Dann ist es natürlich auch wichtig, die Frage zu stellen wieviel willst du mit diesem Umfeld noch zusammen abhängen, weil wir sind nun mal die 5 Menschen, mit denen wir am meisten Zeit verbringen, das ist neuro Spiegelung, da können wir nix für this is what happens und ich sag jetzt nicht hey, ich schmeiß deinen ganzen Freundeskreis über Bord, aber ich möchte trotzdem dich dazu einladen, aware zu sein und vor allen Dingen dich abzugrenzen, wenn du merkst hey, das sind Menschen, die haben keinen Bock auf Weiterentwicklung. Das sind Menschen, die haben keine Lust. In irgendeiner Form was zu verändern, die wollen da in ihrem Jammertal bleiben, und da dient mir das um meine erfüllte sein lieblings Leben zu erschaffen.

Er dient mir, das mit diesen Menschen abzuhängen, und dann darfst du dich natürlich auch abgrenzen genau und dann der letzte Punkt, der dich einfach unfassbar interessant macht und da habe ich eben schon bin ich n bisschen drauf eingegangen, ist wirklich interessiert zu sein. Du bist interessant, wenn du interessiert bist und das ist etwas, was mir immer wieder auffällt. Der Menschen, dass Menschen Angst haben, Interesse zu zeigen, dass sie Angst haben, Fragen zu stellen, dass sie Angst haben, richtig zuzuhören.

Also manchmal denke ich so, ich rede oft mit Leuten, ja, also ich rede auch mit vielen Leuten, weil ich das nicht mag und oft merke ich aber auch, dass Leute so und präsent sind. Die sind dann halt bei ihrem Handy halb bei dem Wind der wobei weht oder mit dem bei dass die haben, so einen Low concentrations span, also so einen geringen Fokus. Weil auch wir in einer Gesellschaft leben, wo alles deine Aufmerksamkeit will OK das ist ja die ganze Zeit. Bo ist die ganze Zeit bombardiert mit irgendwelchen Sachen, ja gibt es auch ja, da gibt es auch ein Buch. Ich erinnere gerade den Titel nicht ganz, aber auf der spricht auf jeden Fall.

Ich hab das nicht das ganze Buch gelesen, aber der spricht da verlink. Ich gucke das nochmal, da geht es wirklich darum, dass wir so ne fragmented Attention haben, ne also so dass unsere Aufmerksamkeit so sehr fragmentiert ist, weil wir natürlich auch 10000 Dinge auf einmal einfach machen. Heutzutage mit Social Media. Und so weiter und so fort deswegen ist, so Focus, ist das aller wichtigste, das ist wirklich etwas, was du auch üben darfst.

Das ist auch etwas, was mir natürlich, was ich sehr wo ich sehe hinter stehe, wirklich das zu üben, diesen achtsamkeits muskel tatsächlich zu trainieren und das mache ich morgens auch in Gruppen Coaching in der morgen routine, um wirklich mal anzukommen, deinen Körper zu spüren im hier und jetzt zu sein und wirklich das auch dann lernen Menschen wirklich zuzuhören, das ist etwas, was wirklich unglaublich ist, wenn du Menschen einfach Fragen stellst. Und die denn wirklich zuhörst und die sich gesehen fühlen, die sich gehört fühlen, das macht dich so interessant, das ist auch etwas, wo ich immer wieder, wenn ich jemanden kenne, wo ich merke, dieser Mensch hört mir wirklich zu, der ist wirklich achtsam präsent, der stellt mir fragen, damit ich bin sofort mit diesen Menschen in auf einer Art und Weise verbunden ganz anders, als wenn ich mit einem Menschen sprechen, wo ich sehe, okay, der ist, der ist auf anderen Planeten irgendwo ja, der schon beim Abendessen und irgendwie bei der Netflix bei Netflix Serie.

Dass ich habe mich irgendwann auf den Standpunkt gestellt, dass Menschen für mich alle interessant sind und dass Menschen alle etwas Interessantes zu sagen haben und ich gucke da mein Ego ganz genau zu, dass wenn irgendjemand vor mir hab, den ich erstmal eine Schublade stecken will, also mein Ego in eine Schublade stecken will und dann quasi schon von vornherein quasi interpretiert ja und annimmt, dass diese Person jetzt ja irgendwie nicht was schön.

Interessantes zu sagen hat und einfach mal vor allen Dingen der Gedanke kommt, dass ich erst recht mich hinsetzen und zuhören und Fragen stellen und mich mit diesen Menschen verbinde. Und auch wenn es nicht lange ist, ja, aber Menschen wirklich mal zu sehen und sich mit ihnen zu verbinden, macht dich interessant. Also das ist einer der Sachen, das ist wirklich mein power tool, die im täglichen Leben immer wieder benutze und wo ich auch weiß, dass nicht das charismatisch und interessant macht, weil ich das einfach auch von anderen interessanten und charismatischen Menschen gelernt habe.

Ganz einfach ja genau also ich hoffe, das habt ihr heute geholfen. Als erstes geht rid of this believe System also. Ich finde heraus, was deine Identität ist in der Hinsicht und dann fangen an sich, wirklich darum zu kümmern und dass du dagegen wirkt in der Form, dass du auch neue Erfahrungen einfach machst, ja, weil dann wirst du das auch irgendwann gar nicht mehr erzählen können, dass du nicht intelligent bist oder dass du dich interessant bist, weil du einfach dann irgendwann da sitzen wir ja Quatsch ich diese Woche alles Neues erlebt habe und kennengelernt habe und gelernt habe und mich weiterentwickelt habe und.

Du wirst einfach so stolz auf dich selbst sein OK du wundervoller Mensch. Ich hoffe, dass die Podcast Folge dir heute weitergeholfen hat. Ich würde mich total freuen, wenn du mir eine Bewertung bei i tunes da lässt. Das freut mich immer total, weil das einfach dann auch mehr Menschen erreicht. Vielleicht willst du auch jemanden weiterleiten? Die Podcast Folge Vielleicht kann jemand anders davon profitieren und ja, ich freue mich total, wenn wir uns im März live beim Event sehen oder natürlich im Gruppen Coaching. Ich verschicke ja auch immer einen Newsletter oder bin bei Instagram sehr aktiv.

Werde ich auch mal wieder live einschalten in der nächsten Zeit bei Ecole Joe oder kommen meine geschlossene Facebook Gruppe Selbstbewusstsein, Sexy und Charisma zu go also du kannst in so vielen, ja Kanälen mit mir inzwischen connecten Ich liebe es von euch zu hören, ich liebe es zu hören, was ihr umsetzen durch den Podcast auch schon, was letztendlich schon verändert wird, das macht nicht so happy echt also es ist inspiriert, nicht so unglaublich dolle und ich freue mich jedes Mal von euch zu lesen. Genau jetzt schicke ich dir erstmal ja ganz viel Liebe in deinen Tag, oder in deinen Abend und ja, bis nächste Woche much love deine Nicole.

Auf die Warteliste setzen!