Episode: 110

Unperfekt ist nicht unglücklich

Thema: Unperfekt/Perfektionismus/unglücklich

Hier klicken, anhören und abonnieren!

Heute möchte ich mal wieder eine sehr persönliche Podcastfolge mit dir teilen. Denn ich stelle immer wieder fest, dass wir im Bereich der Persönlichen Weiterentwicklung / Spiritualität eine Art Selbstoptimierungswahn entwickeln. Man könnte annehmen, dass wenn man alle seine Glaubenssätze aufgelöst hat, darf man sich keine Fehler mehr erlauben. Und trotzdem mache ich genau das. Ich bin bockig, ich bin im Ego oder einfach nur unmöglich. Wir dürfen dennoch glücklich sein und stolz auf uns und das Leben passieren lassen. Es geht um Vergebung, Geduld mit dir, liebevoller mit dir zu sein und wie ich das im Alltag hinbekomme, plauder ich hier einfach mal aus 😉

 

Wenn dir der Podcast gefällt, freue ich mich riesig über eine Bewertung auf iTunes oder dein Feedback auf Instagram.

Meine Webseite: nicole-davidow.com 

Let’s connect bei Instagramnicoledavidow 

The best is yet to come!

Much love
Deine Nicole

Ready für 12 Wochen High-Value Manifestation Energy und Transformation auf körperlicher, emotionaler, spiritueller und psychischer Ebene?

Ready für 16 Wochen High-Value Manifestation Energy und Transformation auf körperlicher, emotionaler, spiritueller und psychischer Ebene?

Trage dich jetzt für meinen Newsletter ein, um als Erste zu erfahren, wenn es etwas Neues von mir gibt.

Unbearbeitete Version:

Hallo und schön, dass du hier mit dabei bist bei deinem Podcast Selbstbewusstsein, sex appeal und Charisma zu go. Ich freue mich, dass du da bist, dass wir jetzt hier heute miteinander abchilln können, dass du dich um deine persönliche Weiterentwicklung kümmerst. Mein Name ist Nicole Davidoff und ich möchte mit dir heute mal wieder eine sehr persönliche podcast folge teilen und zwar mit der Überschrift Unperfekt heißt nicht.

Gleich unglücklich und mir ist schon bewusst, dass das Wort Unperfekt kein Wort ist, aber ab jetzt ist es ein Wort, weil ja, ich habe kein passendes Wort dafür gefunden und ich möchte wirklich heute darauf einsteigen, dass ich immer wieder merke, dass wir vor allen Dingen in dieser persönlichen als auch spirituellen Weiterentwicklung Szene, dass wir oft so ein bisschen ein selbst optimierungs wahn entwickeln und das wir glauben u ja, aber jetzt, wo ich halt. Alle meine Glaubenssätze erkannt habe und sie angefangen hab umzudrehen und sie auch für mich transformiert habe darf ich mir keine Fehler mehr erlauben, oder ich darf nicht mehr im Eco sein, oder ich darf nicht mehr diese ganzen Sachen machen, die vielleicht ungesund sind für mich, weil ich weiß es ja besser und dann kommen wir schnell in so ne Abwertungsspirale und befinden uns dann wieder ja am ersten Punkt und weißt du, ich möchte wirklich mit dir heute mal teilen, dass in meinem Leben auch viele Dinge nicht perfekt sind? Ganz im Gegenteil und ich trotzdem mit vollem Herzen sagen kann, dass ich ein glückliches und erfülltes Leben lebe, dass ich meine Beziehungen liebe, dass ich ja in der finanziellen Fülle bin, dass ich erfolgreich bin und trotzdem mache ich Fehler und bin im Ego und ja, bin manchmal unmöglich, oder in der kindes rolle gefangen.

Ja und da möchte ich heute einfach mal mit dir einsteigen warum und weshalb es möglich ist. Egal, wie du manchmal drauf bist und was für Fehler du machst und was du sagst und was du dann im nächsten Atemzug vielleicht zurücknehmen würdest, dass du trotzdem glücklich sein darfst und deswegen unperfekt ist nicht gleich unglücklich und ich hoffe, dass ich dir einfach aus meinem persönlichen Leben einfach so ein paar Dinge aus meinem Alltag erzählen kann, die dich dabei unterstützen einfach liebevoller mit dir zu sein, geduldiger mit dir zu sein, wirklich mit dir nicht mehr so hart ins Haus zu gehen, wenn du mal. Ja, es war ein Fehler gemacht hast oder ja irgendjemand vielleicht sogar verletzt hast? Weil, dann wirst du einfach viel schneller auch aussteigen können, wenn du da ne ganz andere Energie auf dich selbst Richtfest und darum geht es geht ja nicht darum, dass wir jetzt hier alle uns so hart selbst optimieren, dass wir jetzt alle einfach so diese erleuchteten Wesen werden und fehlerfrei durch die durch die Gegend laufen ja genau also ich hoffe sehr, dass die Podcast Folge ganz viel bringt heute das du danach einfach mit dir liebevoller wirst und ruhiger wirst und.

Ja dir selbst viel mehr vergeben kannst. Und wenn die Podcast Folge gefallen hat, dann würde ich mich total freuen, wenn du dich mit mir auf Instagram verbindet da E Nicole Davidoff und ja mir sagst, was du mitgenommen hast du aus der Podcast Episode oder wenn du mir eine Rezension da lässt bei i tunes oder wenn du die Podcast Episode weiter empfiehlst, also für mich ist es ganz großartig, wie der Podcast in den letzten Jahren gewachsen ist und ich bin darüber unglaublich dankbar, weil ich sehr viel Herz und Seele in diesem Podcast hinein stecke und ich freue mich jedes Mal von DIR zu lesen und ich freu mich jede auf jede Nachricht, die kommt sie sagt EY.

Wir können jetzt geholfen, ich hab da wirklich mein ganzes Leben mit umgedreht, da geht mein Herz auf genau ich ja, wünsch dir jetzt aber in dem Sinne erstmal eine ganz schöne Podcast App Isolde mit ganz vielen Erkenntnissen und ja bis gleich. Ja, oft ist es ja so in der persönlichen und auch in der spirituellen Weiterentwicklung Szene des. Ja, das sehr gleichgestellt wird mit so einer selbst optimierung, das ist so oft signalisiert und suggestiert wird das ja hier. Wenn du jetzt noch den Kurs machst, dann bist du gut genug und wenn du dann diesen glaubens satz noch auflöst und das Seminar noch bewegt besucht hat, dann wirst du erfolgreich, dann bist du endlich in der Fülle.

Dann bist du endlich glücklich und obwohl natürlich hat das auch ganz viel Wahrheit. Also es ist so ich hab natürlich auch unglaublich viel gemacht und mache auch immer noch unglaublich viel, aber trotzdem bin ich auch der Meinung, dass die ganze Zeit so ein bisschen suggestiert, dass du jetzt auch noch nicht genug bist, dass du jetzt noch nicht ausreicht und dass jetzt noch irgend etwas mit dir nicht stimmt und so oft gehen Leute dann los und sie entwickeln sich weiter und sie gehen los und sie machen dann noch einen Kurs und hören noch ein Podcast und? Machen dann nochmal ein Coaching und das ist auch alles super, dann geht mir rang ich bin ja auch ein Coach und ich liebe meinen Gruppen Coaching und auch die Veränderungen, die dabei entstehen und trotzdem bin ich auch der Meinung, dass auch wenn du dich persönlich weiterentwickelst und wenn du dich entwickelst quasi also zu deinem Kern zurückkommst und dich auch daran erinnerst, was du irgendwann mal vergessen hast.

Ist es wichtig, dass du verstehst, dass du jetzt auch schon wertvoll bist, du jetzt auch schon vollständig bist und in dem Moment, wo du das Gefühl hast, dass du dich selbst abwertest, wenn du verschiedene Dinge tust, die du ja eigentlich ja schon längst hättest transformieren sollen, dass du da lernst, liebevoll, geduldig und achtsam mit dir selbst zu sein. Weißt du, ich glaube, das ist so wichtig, dass wir verstehen, dass wir hier auf dieser Erde sind. Wir sind spirituelle Wesen und wir machen nun mal eine menschliche Erfahrung hier.

Welches bedeutet wir, haben eine Ego. Wir haben verschiedene Träger, wir haben verschiedene Pains, die da sind und die auch kollektiv sind. Das ist auch eine kollektive Energie, die letztendlich die gesamte Zeit durch die Luft schwebt und die auch was mit uns zu tun hat und die auch was mit uns macht. Und weißt du, ich sag dir ganz ehrlich, ich habe in meinem Leben schon ohne fassbar viel bei Coachings teilgenommen und bei den besten der besten in Amerika und hab da Weiterbildungen gemacht und klar, das ist ja auch, was ich jetzt hier auch alles weitergebe und klar, ich wende auch alles an, weil ich bin auch jemand, der auf jeden Fall dafür losgeht und zu sagen Hey wenn du ein guter Coach sein willst, so do the work yourself also ich i do the work everyday ja also alles von was ich hier auch sprechen.

Diesen Podcast sind Dinge, die ich tue, jeden Tag, nichtsdestotrotz bin ich nicht perfekt. Nichtsdestotrotz rutsche ich voll oft ins Ego oder mach Dinge oder sag Dinge, die ich danach zurücknehmen würde. Ja und trotzdem ertappe ich mich manchmal dabei, dass ich unfassbar gestresst bin, obwohl ich jedes Tool habe, welches mich aus dem Stress raus holen sollte. Und trotzdem habe ich mich manchmal dabei wie ich. Emotional vom Laptop esse weil ich 300 Sachen auf einmal mache und dann das Essen dazu nutze, um quasi meine Nerven runterzufahren, ja anstatt mich hinzusetzen und zu meditieren. Ja, ich bin nicht perfekt und das ist mir vor allen Dingen in den letzten Wochen aufgefallen, wo ich mich echt immer mal wieder im innerlichen Kind befunden habe.

So wirklich hart in der Kindes Rolle wiedergefunden habe oder auch im Ego wiedergefunden habe und ich deshalb jetzt wirklich in der letzten Zeit viel darüber reflektiert habe und auch einfach wieder zum Entschluss gekommen bin. Dass ja, je mehr ich lerne, desto mehr lerne ich, dass ich noch mehr zu lernen habe und ich habe jetzt mal um eine Geschichte reinzubringen, wo ich einfach unmöglich war, also das sag ich jetzt mal ganz liebevoll mir selbst gegenüber, aber ich habe vor ein paar Wochen geheiratet und ich kam dann eine Woche vor der Hochzeit standesamtlich nach Deutschland zurück aus Namibia und musste dann noch mal darauf das Dorf, wo wir geheiratet haben.

Das Standesamt mit Max, wo ich auch dazu sagen muss. Max hat diese standesamtliche Hochzeit. Quasi alleine organisiert, weil ich beruflich einfach so busy war und auch weil ich keine Lust hatte. Ich bin jetzt einfach mal ganz ehrlich, weil ich unglaublich stur und trotzig werde, wenn irgendwas mit Amt oder Regeln oder zu tun hat und das war so spannend also es war auch irgendwie uncool, aber es war halt ja im Nachhinein, wenn ich darauf, wenn ich das einfach für mich reflektiere spannend wie ich unmöglich in dieses Standesamt da reingelaufen bin die Woche vor.

Eine Hochzeit und wirklich desinteressiert war also mein Bewusstsein? War es alles so unnötig, dass wir das jetzt alles machen müssen und für mich war das alles so regeln und offensichtlich war ich da nicht meine Erwachsene, gestandene Unternehmerin, die ich jetzt gerade bin, ja, sondern ich war einfach dieses sture. Kind was kein Bock hatte und damit habe ich Max das Leben schwer gemacht in dem Moment damit habe ich dieser wundervollen Frau, die wirklich nur versucht hat, ihren Job gut zu machen, ihr Leben schwer gemacht in dem Moment und habe in dem Moment nichts, das angewendet, was ich den ganzen Tag so Lehre und was ich auch einfach schon so oft gelernt habe. Ne weiteren weiteres Beispiel war als ich vor das war jetzt auch schon wieder vorm ja vor 2 Monaten oder ein Monat oder so hatte ich mit einer sehr guten Freundin eine Auseinandersetzung und diese Freundin von mir.

Ist wie eine Schwester für mich also ich bin mit der auch groß geworden, und sie ist gemeinsam vor allen Dingen auch mit meiner Schwester ist sie quasi ja, das ist ich bin mit denen einfach groß geworden so und ich habe gemerkt, dass ich Meike so heißt, meine Freundin von mir so in den letzten Monaten ein bisschen distanziert hat, und dann habe ich irgendwie das so gemerkt und dann habe ich eine Nachricht Heike ist das so distanzierst du dich gerade von mir oder ist das nur ein Quatsch? Hier irgendwie Story erzählt und dann hat sie mir irgendwie so ne? Mega lange whatsapp geschrieben ja nee, das ist schon richtig und ich habe das Gefühl es dreht sich bei dir alles nur noch ums Coaching und persönliche Weiterentwicklung und außerdem fand ich echt blöd, dass du deiner Schwester nicht zur Hochzeit gratuliert hast und da bin ich natürlich erstmal ne Runde komplett, also ich war so wütend und ich habe dann ne Sprachnachricht geschickt, hat mich dann auch sofort angerufen, was ich super fand.

Wir haben dann halt auch miteinander geredet und da habe ich mich das erste Mal seit echt langem mal wieder so ne ganze Stunde war ich so hart im Ego sind wir ja vor allen Dingen, wenn wir uns so krass rechtfertigen. Also ich habe mich eine Stunde über alles gerechtfertigt, was ich mache, was ich denke, was ich sage und ich war danach so fix und fertig. Ich saß danach irgendwie so auf dem Bett und hab erstmal ne Runde geheult und habe danach einfach mal reflektiert und mal so wow krass, du warst gerade eine Stunde lang so hart. Du musst dich nicht dafür erklären, dass du ja deine Schwester nicht zu ihrer Hochzeit gratulierst, weil das ist, das hat nichts mit der anderen Freundin zu tun, das ist deine Sache mit deiner Schwester, so It’s.

Nobody’s Business ja, also dann kann ich auch nach einer Weile wieder in so mein erwachsenes, Ich gehen aber in dem Moment, vor allem, weil ich mit ihr auch so nah bin und wir uns auch wirklich noch nie wirklich so, ja so eine Auseinandersetzung hatten, war das für mich. Ich bin da so und meine Kindes Rolle verfallen und war danach so wütend, ich war wirklich, ich hab ich war so wütend, ich habe auf Pillow also aufs Kissen gehauen, ich darin geschrieben und so und dann war ich aber so OK auf wem bist du gerade eigentlich wütend? Nicole, du bist nicht auf deine Freundin wütend, du bist auf dich wütend, weil du gerade eine Stunde lang dich gerechtfertigt hast.

Im Ego warst versucht hast dich zu beweisen, warum du gewisse Dinge. Du machst und nicht machst und das ist eigentlich das Problem und ich erzähl dir diese Geschichte, weil IM Not Perfect ja und in dem Fall also diese Freundin ist ein ganz wichtiger Mensch in meinem Leben, dass sie mich so angreift, oder in meiner Wahrnehmung angreift. Das hat was mit mir gemacht und obwohl ich mein eigener Coach auch in dem Moment sein könnte und sagen könnte, so Nicole, versetzt dich mal in ihre Lage und Blick durch die Brille der Liebe habe ich das in dem Moment nicht geschafft und das.

Ist OK ja das ist OK weil für mich war es in dem Moment auch so wichtig zu verstehen, so Boah, krass so was ist da eigentlich in dem Moment passiert? Weil natürlich bietet mir dieses diesen dieser Moment bietet mir ja wieder wachstumsmöglichkeit. Dieser Moment bietet mir ja wieder die Möglichkeit hinzuschauen und sagen Boah, krass Nicole also in manchen Hinsichten hast du echt noch viel zu lernen und genau darum ging es mir also genau darum geht es. Weil letztendlich ging es auch darum, dass in dem Moment so viel Wut und Rade aus mir rausgekommen ist und das Waren auch Gefühle, die da sein mussten.

Offensichtlich weißt du weil das Ding ist auch oft, wenn wir auf diesem Weg sind, dann glauben wir, dass wir jetzt nur noch gute Gefühle produzieren. So gut wie ich finde diesen Spruch ganz schlimm, wenn ich irgendwo lese bin ich leider bitte nein nicht weil wir haben Schattenseiten ohne Licht kein auch ohne Darkness Know light ja, und wir haben diese Schattenseiten und das ist wichtig. Dass diese Schattenseiten anschauen wir haben ein verletztes, innerliches Kind in uns und nein, das ist nicht einfach so mit einer kleinen Meditation hier und da gelöst.

Das ist ein Prozess eines Daily Work. Jeden Tag darfst du dich selbst beobachten, jeden Tag darfst du deine eigenen Gedanken beobachten, darfst du wahrnehmen, was du fühlst und ja, manchmal wirst du Scham fühlen. Manchmal willst, du wirst du schuld fühlen. Manchmal wirst du Wut, Trauer, Ray fühlen und das ist OK Das ist Teil des Lebens. Und weißt du, das ist so in unserer Gesellschaft habe ich manchmal das Gefühl, dass perfekt sein bedeutet einfach nicht fühlen, also wenn du gar nichts mehr fühlst, dann bist du perfekt und da bin ich so whatever. Ganz ehrlich Nein, es geht nicht darum, gar nicht mehr zu fühlen, weil ich kann dir auch sagen wenn du diese negativen Gefühle wegdrücken willst, wie zum Beispiel Anger Angst, Rage ja, also Woods, dann wirst du auch die guten Gefühle nicht fühlen, weil das ist der andere Seite von meiner ich sag jetzt mal.

Von meinem Ausdruck ich kann unfassbar wütend werden hier jetzt diese Woche, da irgendwas mit meiner Technik nicht funktioniert und ich habe fast von meinem Gruppen Coaching die Aufzeichnungen verloren fast ich war so wütend auf dieses Programm was ich dann nutze, dass ich so hart die Tür geknallt hab ey Max hat mich einige was ist denn los mit dir, bist du jetzt total bekloppt. Ja, aber ich musste das in dem Moment einfach rauslassen. Und ja, das war ich hätte jetzt die Tür nicht so hart knallen müssen.

Aber auf der anderen Seite kann ich auch extrem glücklich sein, also da gibt es Momente, da bin ich so erfüllt, dass da schwelt Little mein ganzes Herz, weil ich so in der Dankbarkeit bin und so in der Fülle bin und so mich freue und genau andersrum ist das halt auch, dass ich einfach mal richtig wütend werde und das ist wichtig ich meine guck dir Kinder an Kinder, die sind in der Hinsicht unser bestes Beispiel Kinder, die fühlen mit dem ganzen Körper die schreien, wenn die sauer sind. Die schmeißen sich auf den Boden.

Die hauen ihre Füße und ihre Beine auf dem Boden, und wenn die sich wirklich freuen, rennen, die auf dich zu und dann umarme dich mit dem ganzen Körper diesen richtig inet ja, und wir sind auch diese Kinder jeder von uns hat so ein Kind in sich und wir haben aber nur gemerkt AA zu laut jetzt sei mal leise, jetzt sei mal brav ja, kannst du dich jetzt mal zusammenreißen? Das geht jetzt hier gerade gar nicht diese ganzen Worte, die wir irgendwann mal gehört haben von Kindergarten, Lehrern. Von Eltern von anderen Bezugspersonen, die sind irgendwo bei uns und wir denken u nee, also so richtig fühlen und so richtig frustriert sein, das dürfen wir nicht.

Ja, weil das ist falsch, das ist ja unperfekt und wenn wir nicht perfekt sind, dann werden wir nicht geliebt und das ist wirklich unser down fall, weil es geht darum auch. Ich glaube auch deshalb, dass ich so erfolgreich manifestiere ja, weil ich tatsächlich mir erlaube, alles zu fühlen. Und ich erlaube mir auch Angst zu haben, ohne zu denken oh Gott, jetzt werde ich meine Träume manifestieren, weil jetzt gerade die Angst da kann ich sowieso aufgeben funktioniert alles nicht, weil ich bin der Angst nein, ich bin der Meinung, wir können auch mit unserer Angst, mit unserer Wut unsere Träume manifestieren.

Es geht nur darum, auch schnell wieder auszusteigen, weil das ist das Ding also ich meine wenn nicht, dann so im Ego gefangen bin und keine Ahnung oder Wut und im rechtfertigungs modus also was bei mir? Und das ist wirklich, was ich heute mit dir teilen möchte, weil da geht es dann wirklich auch darum, irgendwann das Ego hat aus dem Weg zu räumen, weil was ich dann schnell inzwischen, weil ich darin nicht geübt bin. Inzwischen schaffe es ich schaffe es in inzwischen sehr schnell auszusteigen, welches bedeutet, ich schaffe es sehr schnell, mich von außen wahrzunehmen, um mich von der ganzen Situation zu distanzieren, also quasi mich mal von außen zu beobachten und quasi so ne eigene Selbstwahrnehmung? Zu entwickeln und wirklich mal zu gucken, OK was passiert hier eigentlich gerade und was ist hier eigentlich das Problem? Was ist hier das dieser der eigentliche Trigger in der Form mit meiner Freundin, wo ich da eine Stunde lang mich hat gerechtfertigt habe und dem Ego unterwegs war, da war natürlich ganz klar da drunter diese Angst vor Ablehnung dieses Angst nicht mehr dazuzugehören Angst jetzt auch noch von meiner zweiten Schwester ausgestoßen.

Zu werden, ja, weil wirklich, also ich bin da inzwischen wirklich entspannt darüber, was Leute von mir denken. Whatever Leute haben Ihre Meinung du kannst das sowieso nicht beeinflussen, aber wenn es so Menschen sind, die man wirklich liebt, also wie jetzt zum Beispiel meine Freundin, die da ja die einfach sehr wichtig ist für mich wenn die dann zu mir sagt ja, ich finds scheiße, was du gemacht hast, dass du zum Beispiel jetzt meiner Schwester in dem Fall nicht zur Hochzeit gratuliert hast und dass du zu viel dich mit deiner Arbeit. Beschäftigt dann macht das natürlich was mit mir und dann ist da auch diese Angst der Ablehnung ja und dann ist da auch diese Angst, dass ich irgendwo halt nicht mehr in einem Tribe Dazugehöre.

Also da kommt auch wirklich dann so ne urangst ja, das ist Teil vom Menschsein. Wir wollen nicht ausgestoßen werden. Wir haben Angst, dass wir nicht Teil einer Gruppe sind, weil wir sind herdentiere, so ist das nochmal ja aber wirklich dieses und deswegen guck mal bei dir in was für einer Situation du gerade steckst du gerade in deiner Situation steckst? Wo du das Gefühl hast, dass du hart getriggert bist, dass du dich rechtfertigt, dass du irgendwie dich beweisen willst also wirklich diese ganzen Ego? Züge, die da mitkommen, ja ob du dich irgendwie kleiner machst irgendwo und beobachte dich mal von außen und schau dir das mal ganz genau an und frag dich hey, was ist hier eigentlich das Problem? Weil es geht meistens nicht um das Problem, da ist meistens fast immer eigentlich ein Problem hinter dem Problem und dann, wenn du merkst ach krass.

Ich bin gerade unfassbar dolle im Ego unterwegs, dann möchte ich dich wirklich dazu einladen, dass du anfängst, liebevoll mit dir zu sein, weil ich hab danach also diese Stunde rechtfertigungs modus oder auch hier als die Technik nicht funktioniert hat und kurz ausgerastet bin also ich schaffe es schnell, mich hinzusetzen und einfach meine Hände auf mein Herz zu legen paar mal zu atmen und einfach zu sagen ich vergebe dir Nicole, du bist nicht perfekt XOK du kannst trotzdem glücklich sein. Ja, du kannst trotzdem ein erfülltes und erfolgreiches leben und du bist nicht perfekt XOK und wirklich diese Selbstvergebung immer und immer und immer wieder zu praktizieren, immer wieder dich vor den Spiegel zu stellen, die wirklich mal in deine Augen zu schauen und zu sagen ist es OK ich vergebe dir, das ist fein, das ist so unglaublich kraftvoll und das hilft mir immer und immer wieder auch schneller auszusteigen, weil was wir nämlich machen und wir wollen uns dann so schnell bestrafen dafür, dass wir jetzt.

Schon wieder an dem alten glaubens muster unterwegs waren, dass wir uns dann so hart abwerten und was passiert dann? Dann werden wir erst recht wieder in das alte Muster fallen, dann werden wir nicht schneller aussteigen das nächste Mal, sondern wir werden uns einfach jedes Mal hart dafür bestrafen, dass wir jetzt gerade irgendwas gemacht oder getan oder gesagt haben, was wir nicht gemeint haben oder was halten irgendeiner Form jemand anders? Zum Beispiel schadet ja und das ist ja genau wo wir nicht hin wollen.

Wir wollen ja in die Liebe, wir wollen ja mehr Liebe und mehr. Frieden in die Welt bringen, das ist meine ganz klare Intention und natürlich schaffe ich das nicht immer noch. Eine weitere Sache weißt du so mehr du dir selbst vergibst? Kann ich dir versprechen, dass du einfacher wird, es sein anderen zu vergeben? Das merke ich immer wieder, also je besser ich also in Anführungsstrichen besser ich daran werden wir selbst zu vergeben, desto leichter fällt es mir anderen zu vergeben und das ist natürlich auch sehr hilfreich, weil wie schön ist es, wenn man einfach anderen auch vergibt, weil sonst ist man so viel einfach im Streit Stress und Drama, weil jeder Mensch einfach anders ist.

Jeder Mensch hat seine eigene Perspektive auf die Dinge. Jeder Mensch hat seinen seine ganz eigene persönliche Brille auf und sieht die Dinge aus. Ganz eigener Perspektive heraus, welches bedeutet, dass wir oft einfach meinungsunterschieden Unterschiede haben werden und Menschen uns oft Trägern werden und wir oft vielleicht Dinge persönlich nehmen werden und wie amazing ist das, wenn man da schnell vergeben kann und das kann man natürlich, wenn man selbst vergebt ja und auch sich selbst auch zu vergeben und sich daran noch einmal zu erinnern, dass hey, weißt du diese Ego? Maßnahmen das Ego ist nicht nur schlecht, das Ego will dich auch schützen. Ja, das Ego ist auch nicht nur gegen dich. Das Ego möchte einfach kurz mal dieses Schutzschild hochfahren in meinem Fall wie so n ja in der rechtfertigungs Beweise oder whatever Modus um mich zu schützen und auch da mal mit dem Ego in Dialog zu in den Dialog zu gehen und sagen Hey, Ego danke, danke, dass du dich schützen willst und jetzt darfst du wieder gehen i am OK und jetzt werde ich wieder mich in die Liebe begeben und jetzt werde ich wieder mich neu ausrichten und werde ist es das nächste Mal anders machen.

Ich kann ganz ehrlich sagen also ich bin. Weit von perfekt, aber ich bin so viel gewachsen und ich bin auf einem ganz anderen Level, wie ich es mal war. Also ganz ehrlich, diese Rages, diese Ausraster, dieses Schreien und A da war ich früher einfach ein Star drin ja also ganz ehrlich, aber dann habe ich das auch nicht transformiert bekommen, weil ich mich dafür geschämt habe, mich dann dafür abgewertet habe, dass ich dann noch mehr in das Loch reingerutscht bin und das war so schrecklich ja weil, dann habe ich mich einfach nur noch schlecht. Gefühlt und das habe ich für mich unglaublich krass schon transformieren können, dafür bin ich unglaublich dankbar und the Way is to going the journey is still happening, right now ja genau und der nächste? Also ich habe jetzt über die Selbstvergebung gesprochen, also was ich mache.

Der zweite die zweite Sache, die ich mache nachdem ich wirklich merke OK Nicole, Du bist ja gerade wieder auf eine auf ne andere Bahn gerutscht, ist nach der Selbstvergebung, dass ich auch in die Verantwortung gehe. Was heißt das? Das heißt, dass diese Situation jetzt zum Beispiel mit meiner Freundin, wo ich mich da gerechtfertigt habe, dass ich da wirklich mal für mich schaue, OK wozu habe ich mir diese Situation mit kreiert und jetzt aufgepasst kann sein, dass dein Ego das blöd findet, aber wir ko kreieren unsere Erfahrungen immer wenn du die machtvolle Schöpferin deines Lebens bist, dann darfst du das einmal verinnerlichen du kreierst dir.

Immer deine Erfahrung das heißt, wenn dich jemand verletzt in dem Fall hat mich meine Freundin ja auch verletzt OK das hatte auch was mit mir zu tun. Ganz klar, das hatte was mit mir zu tun, dass meine Technik dann neulich nicht funktioniert hat. Ich übernehme zu hundertprozentig Verantwortung für jedes Ergebnis, was ich in meinem Leben habe, sogar wenn mich jemand auf der Straße angepöbelt oder mich antowrtet oder egal was es ist. Ich übernehme dafür Verantwortung. Das gibt mir so eine gewisse Power. Es gibt mir so eine gewisse Macht auch über mein Leben, ich kreiere mein Leben, das heißt, ich kann mir immer die Frage stellen OK Nicole, Wozu hast du dir das kreiert? Wozu wolltest du, dass du diese Nachricht bekommst von deiner Freundin jetzt zum Beispiel die dich dann so verletzt hat und die diesen rechtfertigungs modus gebracht hat wozu oder? In meinem Fall war ich dann habe ich darüber dann reflektiert und war so na ja, erst mal habe ich das erkannt, habe ich daraus gelernt? Ganz einfach ich hab da raus.

Erstmal erkannt. Dass ich keine Lust mehr habe, mich zu rechtfertigen, dafür, dass ich viel arbeite, gerne arbeite und dass das nun mal mehr als ein Beruf ist, den wie manche Leute einen Beruf haben, dass eine Berufung und ich werde nicht die Freundin sein, die ganze Zeit das jammern sich anhört also zu mir kann man kommen, kann sich mal auskotzen als Freundin, aber irgendwann komme ich zu dem Punkt und sagt OK Wo ist die Lösung? Weil das ist auch wer ich bin Coach oder nicht Coach ich habe keine Lust.

Mit Menschen, die ganz rumzuhängen die ganze Zeit jammern, und das ist ein ganz klarer Standpunkt, den ich in dem Moment eingenommen habe dann habe ich tatsächlich meine Freundin auch angerufen, und wir haben auch nochmal darüber gesprochen, wo ich dann auch mal ne wirkliche Stellung angenommen hab und gesagt hab, was mich und meine Schwester angeht, das ist nicht dein Business, das ist zwischen mir und meiner Schwester dont get involved und das habe ich auf eine liebevolle Art und Weise gesagt, so dass es auch angekommen ist und dann haben wir das ausgesprochen unter dumm was.

Passiert natürlich dann Nähe kreiert, weil wir auch durch Konflikt, wenn man sich wirklich ja, wenn man wirklich Verantwortung übernimmt, wo ich auch für meinen Anteil mich entschuldigt habe ganz wichtig, ja wo ich nicht nur die Opferrolle gegangen gesagt ja, du schreibst ne Nachricht und du solltest dich nicht einmischen und du sondern auch gesagt Hey, ich habe diese Situation offensichtlich mit kreiert aufgrund dessen, dass ich hier eine Erkenntnis haben wollte ja und habe dann ihr auch ganz klar wirklich da meine Meinung.

Gesagt, und das hat sich gut angefühlt, weil dafür hatten wir im Moment habe ich mich für mich und meine Meinung entschieden und habe meine Wahrheit ausgesprochen und das hat sich sehr gut angefühlt und das ist sowieso etwas, was man vor allen Dingen üben kann mit Menschen, denen man die man liebt, weil da ist man ja oft so n alten Rollen und so weiter und so fort und da jetzt noch mal ganz kurz auf das Thema entschuldigen eingehen.

Ich bin ja auch immer der Meinung, dass es so wichtig ist, dass wir lernen, sorry zu sagen sorry für meinen Anteil in diesem Geschehen weil. Weißt du das Ding ist einfach, dass wie gesagt, wir kreieren unsere Erfahrungen und wenn ich mir diese Erfahrung mit kreiert habe, dann heißt das, dass ich da auch hundertprozentig für verantwortlich bin und das bedeutet aber auch, dass ich mich für meinen Anteil entschuldigen darf. Es heißt aber auch, dass die andere Person vielleicht gar keinen Bock darauf hat, sich zu entschuldigen und das ist, wo es wichtig ist, das Ego außen weg zu räumen, weil dein Ego wird sagen die Sicht sollte sich bei mir entschuldigen und auch da ich bin nicht perfekt.

Ich bin da auch schnell meinem Ego und denk ach warum entschuldigt sich nicht bei mir? Aber auch da wieder ich beobachte dich von 1 außen und Nicole nur wenn du dich entscheidest zu hundert Prozent Verantwortung zu übernehmen für diese Situation kannst du nicht die Erwartung haben, dass die anderen das auch tun. Das Leben voller Erwartungen ist ein Leben voller Leiden OK also weil Erwartungen können wir direkt mal über Bord schmeißen, weil wenn wir die Erwartungen jemand anders haben, dann ist es einfach immer ein Eigentor und da auch wirklich dieses Ding von ich treffe die Entscheidung, dass ich mich entschuldige, dass. Ich Verantwortung übernehmen, auch wenn die andere Person das nicht will, weil dann werde ich aber schon meinen Teil des Friedens dabei tragen und ändert damit auch schon die Energie und vielleicht kommt eine Entschuldigung von der anderen Seite vielleicht aber auch nicht i Don’t matter? Es ist OK und dann weißt du, ich denke, was da auch noch zu gesagt werden darf, was die Verantwortung angeht ist so diese Möglichkeit, die hinter solchen Situationen stecken, wenn wir uns irgendwie ja im Ego oder in diesem Unperfekten? Situation befinden weil ich hab da auch wieder gesagt so weißt du irgendwo sind wir auch alle verletzte Kinder, jeder einzelne von uns und wirklich da auch noch mal hinzuschauen war für mich noch mal wirklich wertvoll und nochmal wirklich mich damit zu beschäftigen was ist das genau und wie kann ich das für mich tatsächlich noch mal mehr erkennen? Noch mehr wach werden der Situation hingegen.

Das ist so eine wertvolle Arbeit und deswegen liebe ich diese Arbeit auch so sehr, weil danach. Wieder ich habe mich dann wieder freier gefühlt und auch so ja schöpferisch gefühlt, weil ich denke mir so OK cool, so Nicole du erkennst schon echt viel und du bist dabei auch manchmal unperfekt anderes Bein ja genau. Ok ihr Lieben also, ich hoffe, das hat dir jetzt erstmal was gebracht. Ich hoffe, dass diese Folge gefallen hat wirklich ja, ich hoffe sie war jetzt nicht zu durcheinander und ich hoffe, du hast ganz viel mitgenommen.

Ich gib mir sehr gerne Bescheid, geht da sehr gerne mit mir einen Dialog. Ich freue mich immer sehr, von dir zu lesen von dir zu hören und ja, ich wünsche dir einen großartigen Tag oder eine gute Nacht. Du kannst sehr gerne dich auch bei meinem Newsletter anmelden, wenn du ein bisschen Inspiration in deine Inbox haben willst. Du findest natürlich alles in den show notes wie Emma und ja, ich schicke dir jetzt ganz viel Liebe in deinen Tag, oder? In der Nacht mein Schlaf, deine Nicole.

Auf die Warteliste setzen!